Reparaturbedingungen Hyrican® Informationssysteme AG
1. Allgemeines
Diese Reparaturbedingungen haben Gültigkeit für alle Reparaturmaßnahmen. Sie gelten sowohl für Reparaturen im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung als auch für alle sonstigen Reparaturen.
2. Auftragserteilung
a) Es gilt die gesetzliche Gewährleistung für von der Hyrican® Informationssysteme AG (im Folgenden Hersteller genannt) gelieferte Produkte und Ersatzteile.
b) Einen eventuellen Anspruch aus der gesetzlichen Gewährleistung muss der Kunde bei Auftragserteilung anmelden und nachweisen. Dazu genügt im Allgemeinen eine Kopie des Kaufvertrages.
c) Dem zur Reparatur einzusendenden Gerät ist eine ausreichende Fehlerbeschreibung sowie Kontaktangaben (Tel.-Nr., E-Mail-Adresse) für eventuelle Nachfragen durch den Kunden beizulegen. Liegt eine solche Fehlerbeschreibung nicht bei, werden im Allgemeinen durch den Hersteller alle notwendigen Arbeiten zur Fehlerfeststellung und -behebung erledigt. Dies kann aber zu erheblichen Verzögerungen bei der Reparatur führen. Sollte kein Fehler festgestellt werden, gilt diese Reparatur nicht als Reparatur im Sinne der Gewährleistung. Im Einzelfall kann die Reparatur durch den Hersteller ohne Fehlerbeschreibung auch verweigert werden.
d) Bei kostenpflichtigen Reparaturen erhält der Kunde vom Hersteller einen Kostenvoranschlag. Dieser Kostenvoranschlag ist vor der Ausführung der Reparaturleistung vom Kunden schriftlich zu bestätigen. Dabei sind Kostenvoranschläge unverbindlich.
3. Durchführung von Reparaturarbeiten
Reparaturtermine sind unverbindlich. Der Hersteller ist bemüht, Reparaturleistungen im Sinne der gesetzlichen Gewährleistung innerhalb von 10 Werktagen nach der Vereinnahmung zu erbringen. Bei kostenpflichtigen Reparaturen erfolgt die Reparaturausführung im Allgemeinen innerhalb von 10 Werktagen nach der schriftlichen Bestätigung des Kostenvoranschlags durch den Kunden.
Zur Durchführung der notwendigen Reparaturarbeiten verwendet der Hersteller Ersatzteile und Komponenten, die neu bzw. neuwertig entsprechend dem jeweils üblichen Industriestandard sind.
4. Kosten für Reparaturarbeiten und Zahlungsbedingungen
a) Reparaturen, die im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung durch den Hersteller erbracht wurden, sind kostenfrei.
b) Alle kostenpflichtigen Reparaturen werden nach Arbeitsaufwand, Materialkosten und der Transportkostenpauschale von 12,99 (inkl. MwSt.) berechnet.
c) Die Zahlung erfolgt (bei Endkunden) ausschließlich per Vorkasse.
d) Wird ein Kostenvoranschlag durch den Kunden nicht bestätigt, stellt der Hersteller eine Bearbeitungspauschale von 50,00 Euro (inkl. MwSt.) + Transportkosten in Höhe von 12,99 (inkl. MwSt.) in Rechnung.
5. Ansprüche des Kunden bei Reparaturen innerhalb der Gewährleistung
a) Im Falle eines Mangels des Produktes oder im Falle des Fehlens zugesicherter Eigenschaften ist der Hersteller nach seiner Wahl zur Nachbesserung des fehlerhaften Gegenstandes oder zur Ersatzlieferung in einem angemessenen Zeitraum berechtigt. Hierzu ist der Hersteller zur Untersuchung der Produkte in seinem Haus berechtigt.
b) Im Falle der Nachbesserung oder Ersatzlieferung erwirbt der Hersteller mit dem Austausch bzw. Ausbau das Eigentum an der ausgetauschten bzw. ausgebauten Komponente oder des ausgetauschten Gerätes.
c) Achtung: Durch den Austausch einer Komponente bzw. des Gerätes verlängert sich die gesetzliche Gewährleistungszeit von 24 Monaten ab Kaufdatum nicht.
d) Der Hersteller leistet keine Gewährleistung für Schäden durch:
- Missbrauch
- Unfall und Katastrophe
- Nachlässigkeit und unsachgemäße bzw. vertragswidrige Nutzung
- Bedienfehler
- Schäden durch witterungsbedingte Einflüsse (z.B. Gewitterschäden)
- Software- und Anwenderfehler sowie Falschinstallation und Veränderung der Software
- Fehler durch Installation von Treibern, Updates sowie weiteren Hardwarekomponenten
- Viren, Trojaner und andere schädliche Software
- Reparatur, Anpassung, Einstellung durch eine nicht autorisierte Service-Werkstatt oder Privatperson
- Beschädigungen durch unsachgemäße bzw. ungeeignete Verpackung (Transportschäden)
- Beschädigungen durch äußere mechanische Einwirkungen (z.B. Druck, Verwindung, Schlag usw.)
- Beschädigungen durch Vandalismus, Gewalteinwirkung, Feuchtigkeit, Flüssigkeit oder andere nicht der Gerätenutzung entsprechenden Einflüsse
- Mängel infolge starker Verschmutzung.
Der Hersteller leistet keine Gewährleistung für Systeme oder Komponenten, bei denen die herstellereigenen Kennzeichnungen (z.B. Seriennummer-Label) verändert oder entfernt wurden.
In den oben genannten Fällen erhält der Kunde durch die Serviceabteilung des Herstellers einen detaillierten Kostenvoranschlag zur Bestätigung.
6. Versendung und Aufbewahrung reparierter Gegenstände
Nach erfolgter Reparatur erfolgt die Versendung des Gegenstandes prinzipiell per Paketversand (UPS, DHL usw.). Im Fall der Annahmeverweigerung bzw. nach dreimaligem vergeblichem Versuch, den Gegenstand anzuliefern, wird das Paket durch den Transporteur an den Hersteller zurückgesendet. Damit gerät der Kunde gegenüber dem Hersteller in Verzug. Ab dieser Zeit können Lagerkosten als Verzugsschaden geltend gemacht werden. Übersteigen die Lagerkosten den Zeitwert des Gerätes (abzüglich der entstandenen Reparatur-kosten), erlischt die Aufbewahrungsfrist. Dies muss dem Kunden schriftlich mitgeteilt werden.
7. Haftungsbedingungen und Datensicherung
Bei eventuellen Beschädigungen des Reparaturgegenstandes durch den Hersteller ist er zur kostenfreien Instandsetzung berechtigt. Der Hersteller haftet ausschließlich für vorsätzliches und grob fahrlässiges Handeln. Der Hersteller übernimmt keine Haftung für alle auf Datenträgern befindlichen Daten und Programme des Kunden. Für die notwendigen Datensicherungsmaßnahmen ist ausschließlich der Kunde verantwortlich. Der Hersteller übernimmt außerdem keine Haftung für Datenträger (z.B. CDs, DVDs), die sich zum Zeitpunkt der Einsendung noch im Gerät befanden.
8. Datenschutz
Alle zur Erfüllung des Vertrages erhobenen Kundendaten werden ausschließlich zum genannten Zweck verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Durch den Hersteller werden die Vorschriften aus dem Datenschutzgesetz (BDSG) eingehalten.
Stand: April 2024